Da die vorhandene deutsche Literatur zur Thematik sehr klein ist, folgt hier ein kurzer Blogpost auf Deutsch der die THeorie von Stevan Harnad darstellt. Bei Symbol Grounding geht es um eine besondere Form eines Computerspiels bei dem natürliche Sprache verwendet wird. Z.B. sind auf dem Bildschirm verschieden farbige Objekte zu sehen und die Anweisung lautet: klicke mit der Maus auf den grünen Kreis. Wenn der Benutzer das richtige Objekt auswählt erhält er einen Punkt und die nächste Aufgabe wird formuliert. Ein weiteres Beispiel ist ein NPC Quest in einem RPG videogame bei dem die Aufgabe lautet: "bringe mir die Kiste aus dem Wald" und im Gegenzug erhält der Spieler dafür +10 Punkte gutgeschrieben. Auch hier wieder wird die Anweisung als Text formuliert und muss vom Spieler in Handlungen überführt werden.
Das SHRDLU Projekt aus dem Jahr 1972 kann ebenfalls als Beispiel für symbol grounding genannt werden. Hier gibt der menschlicher Bediener einen Befehl ein, der von der Software in Handlungen übeführt wird.
Das Symbol grounding Problem ist nicht an eine bestimmte Programmiersprache oder Software gebunden sondern es ist ein abstraktes Spiel ähnlich wie TicTacToe oder Scrabble. Es kann auf unterschiedlichen Computersystemen und mit unterschiedlicher Konfiguration implementiert werden. Wichtig ist nur, dass natürliche Sprache genutzt wird um Anweisungen zu formulieren. Entweder von einem NPC CHarakter an den Spieler oder umgekehrt der menschliche Spieler formuliert die Anweisung für den Computer, auch als "instruction following" bekannt.
Auch ohne das Symbol grounding Problem gab es Versuche innerhalb der Informatik natürliche Sprache zu verarbeiten. Natural language processing (NLP) ist allerdings auf Sprache an sich fokussiert, versucht also Texte von Deutsch nach Englisch zu übersetzen oder in einem Satz Wortarten zu identifizieren. Beim Symbol grounding problem geht es nicht um das Verstehen von menschlicher Sprache inkl. der komplizierten Grammatik sondern es wird eine vereinfachte Sprache aus 100 Worten und weniger vernwendet um darauf auf die Umgebung eines Roboter zu referenzieren. Also Sprache und Sensor-Wahrnehmung zu verbinden. Sprache beim Symbol grounding problem wird instrumentell als Abstraktionsmechanismus verwendet, also als ein Kompressionsverfahren um den Zustandsraum zu verkleinern. Damit kann, so die Befürworter des Ansatzes, das P=NP Problem gelöst werden und vormals sehr schwierige Robotik-Probleme elegant gelöst werden.
November 06, 2025
Einführung in das Symbol grounding problem
Labels:
Grounding problem
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment