September 28, 2024

Obsolete technische Erfindungen

 Technischen Fortschritt direkt zu messen ist niccht möglich, weil unklar ist was die Zukunft bringen wird. Was man aus Technikhistorischer Perspektive jedoch weitaus besser untersuchen kann sind Dinge die es heute nicht mehr gibt. Also Erfindungen die durch etwas besseres ersetzt wurden wie z.B. die 3.5 Floppy disk, Telefonzellen oder die mechanische Schreibmaschine.

Diese Dinge waren in ihrer jeweiligen Zeit mehr als nur Kuriositäten von verschrobenen Wissenschaftlern, sondern es gab große Unternehmen die die Produkte hergestellt haben und Millionen von Menschen die das benutzt haben. Die 3.5 Floppydisk beispielsweise gab es früher überall zu kaufen, sie war das universale Speichermedium in den 1990er Jahren. Und zwar für die Heimcomputer wie auch die PCs gleichermaßen. Es war also eine Art von Industriestandard. Heute hingegen ist diese Technologie komplett verschwunden, es gibt lediglich noch alte Bücher darüber und natürlich Technikmuseen wo das Medium neben einer 5.25 Zoll Floppy und der Lochkarte ausgestellt ist, die ebenfalls verschwunden ist aus der öffentlichen Wahrnehmung.

Je schneller die Welt voranschreitet, desto zahlreicher sind die Erfindungen die obsolet werden. Die meisten Erfindungen waren relativ fortschrittlich wurden aber durch bessere Erfindungen verdrängt. z.B. waren dampfgetriebene Schaufelradschiffe zu ihrer Zeit das beste Transportmittel um Flüsse in den USA zu befahren. Allerdings gilt die Technologie heute als veraltet. Selbst sehr alte Schiffe werden mit Diesel angetrieben und nicht länger mit Kohlekraft. Demnach wurde eine frühere Kraftquelle durch eine neuere ersetzt. So ähnlich ist es auch mit dem Commodore 64 Heimcomputer der in den 1980er millionenfach verwendet wurde, heute hingegen verschwunden ist und nur noch als Nostalgie-Computer weiterlebt. Die Chance ist groß dass viele der heutigen Dinge wie z.B. Benzin getriebene Autos irgendwann in ferner Zukunft durch andere / bessere Technologien ersetzt werden.

Produkte im Bereich Computertechnologie veralten besonders schnell. So sind frühere Betriebssysteme wie OS/2 oder Windows NT heute nur noch im Museum zu finden. Und neu eingeführte Software wie z.B. eine Linux Distribution wird bereits in der Auslieferung mit einem Verfallsdatum von 3 Jahren versehen. Danach werden die Benutzer aufgefordert auf die Nachfolgeversion zu wechseln. Nach der Selbstwahrnehmung der Programmierer ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von Software sogar eine best practice methode damit immer alle wichtigen Anforderungen erfüllt werden.