October 21, 2025

Rückblick auf die World Robot Conference 2025 in China

Vom 8. Aug  bis 12. Aug 2025 wurde die World Robot Conference 2025 in China Beijing durchgeführt. Wie auch die Veranstaltung im Jahr 2024, welche ebenfalls in China durchgeführt wurde, kamen sehr viele Besucher zum weltweit größten Robotik-Event. Der Veranstalter spricht von 1.3 Millionen Besuchern die sich über 5 Tage lang die neueste Technologie angeschaut haben. Ausgehend aus den publizierten Youtube Videos, die allesamt sehr viele Menschen zeigen, könnte diese Zahl halbwegs realistisch sein.

Der Unterschied zwischen der chinesischen Robotik Veranstaltung und ähnlichen Veranstaltungen aus den USA liegt vor allem in der Quantität. Finden sich bei der Robocup Verstaltung nur eine Handvoll von Robotern, sind die Hallen in Beijing vollgestopft mit hunderten wenn nicht sogar tausenden von Robotern aus allen möglichen Bereichen. So gibt es Industrieroboter, die Gegenstände von einem Fließband aufnehmen, es gibt Roboterhunde auf 4 Beinen, humanoide Roboter auf 2 Beinen, es gibt Roboter die Popcorn servieren, andere die Eiscreme oder Kaffee zubereiten und Roboterarme die Bilder zeichnen. Es gibt Roboter die boxen und welche, die Produkte aus einem Regal herausnehmen. Was es jedoch nicht zu sehen gibt (jedenfalls nicht in den youtube videos) sind UAVs, also fliegende Roboter die in der Halle herumflattern.

Der Publikumsmagnet waren eindeutig zweibeinige balancierende Roboter. Insgeheim wartet das Publikum wohl darauf, dass einer der metallischen Laufmaschinen das Gleichgewicht verliert und dann jemand aus dem Backstage Bereich hervoreilt, um die Vorführung zu unterbrechen. Tatsächlich kam es zu seltenen Vorfällen dieser Art, aber anders als beim berühmten Treppensturz von Asimo in 2006 verfügen heutige Roboter über eingebaute Fehlerroutinen. Wenn ein Roboter umfällt wird dies durch die Elektronik erkannt und es wird eine Aufsteh-Routine gestartet. Gesteuert werden die meisten dieser fortschrittlichen Roboter übrigens mittels Fernbedienung die Ähnlichkeit hat mit einem Gamepad einer Playstation Konsole.

Zum Schluss ein Vergleich mit anderen bekannten Roboterveranstaltungen:

- Robocup Veranstaltung wird von ca. 100k Besuchern frequentiert
- die IROS Robotik Konferenz hat 10k Besucher
- Automatica München hat 49k Besucher

No comments:

Post a Comment